Newsletter Lichtmess

Fest der Birgit. Die Tage werden merklich länger, die Vegetationsgöttin weckt die ersten Samen. Es ist Zeit der Reinigung, des Lichts und Neubeginn. In einigen Gegenden ist dies auch das Ende der Weihnachtszeit. Das Licht nimmt merklich zu, (gegen Ende des Monats ist es fast zweieinhalb Stunden lang heller als zu Beginn des Jahres) „An Lichtmess bei Tag ess“, heißt ein altes Sprichwort.

Typische Lichtmesspflanzen, wie Schneeglöckchen (Galanthus nivalis), Haselnuss (Coryllus avellana), Weide (Salix sp.), Schlüsselblume (Primula veris) oder Birke (Betula pendula) schauen schon neugierig aus ihrem Winterversteck auf den nahenden Frühling.

Auch ich möchte auf den nahenden Frühling blicken. Deshalb die herzliche Einladung zum Kräuterstammtisch am 21.02.2020 um 17:00 Uhr in die Grünwerkstatt. Gern möchte ich die Pflanzen des Jahres 2020 vorstellen, mit Bedeutung und Verwendung für Heilzwecke und Kulinarik. Weitere Infos: www.gruenwerkstatt-holzhausen.de.
Die Termine für die ersten Kräuterwanderungen stehen fest:

Kräuterwanderung Frühling 2020, am 25. April von 13:00 bis 16:00 Uhr
Die erste Kräuterwanderung in diesem Jahr führt uns zu den Wiesen am Fuße der Wachsenburg. Wir begegnen den Frühlingskräutern mit ihrem ersten zarten Grün. Es gibt Anleitungen für das sichere Bestimmen der Pflanzen und Hinweise für die schonende Ernte und Verarbeitung. Die in den Wildkräutern enthaltenen Inhaltsstoffe vertreiben die Frühjahrsmüdigkeit, liefern wertvolle Stoffe zur Stärkung der eigenen Gesundheit und verfeinern durch ihren einzigartigen Geschmack Speisen und Getränke. Die unterwegs geernteten Kräuter können im Anschluss an die Wanderung in der Grünwerkstatt verkostet werden.
Kosten: 24,00 € inkl. Getränk, Pflanzenliste und Wildkräuterverkostung

Kräuterwanderung Sommer 2020, am 6. Juni von 13:00 bis 16:00 Uhr
Diese Kräuterwanderung führt uns über die Wiesen und durch den Wald am Fuße der Wachsenburg. Die Kräuterwiesen stehen jetzt in voller Blüte. Es beginnt die Zeit der Johanniskräuter, die Zeit der duftenden und gehaltvollen Blütendrogen. Wir bestimmen anhand von Blüten- und Standortmerkmalen die Sommerkräuter, genießen die Form- und Farbvielfalt der heimischen Flora. Beim Sammeln der traditionellen Johanniskräuter gibt es fachkundige Hinweise zu Ernte, Aufbereitung, sowie medizinischer und ritueller Verwendung. Im Wald zeigen sich jetzt auch einige Hexenpflanzen, welchen wir ebenfalls bei dieser Wanderung begegnen. Die unterwegs geernteten Kräuter können im Anschluss an die Wanderung in der Grünwerkstatt verkostet werden.
Kosten: 24,00 € inkl. Getränk, Pflanzenliste und Wildkräuterverkostung

Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen.
Im Intensivkurs Wildkräuterkunde sind nur noch wenige Plätze frei. Wer gern mit uns den Wilden intensiv begegnen möchte, sollte sich zeitnah anmelden.
Für den Grundkurs gibt es ebenfalls noch freie Plätze. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir im Mai mit einer neuen Gruppe starten können.
„In den kleinen Dingen zeigt die Natur ihre allergrößten Wunder“, Carl von Linné

Eine wundervolle Zeit wünscht Ilka Hofmann von der Grünwerkstatt Holzhausen

Zurück