20. März - Frühlings-Tagundnachtgleiche

Das erste Sonnenfest im Keltischen Jahresrad ist die Frühlings-Tagundnachtgleiche. Im März wandert die Sonne von der Südhalbkugel der Erde auf die Nordhalbkugel. Laut astronomischer Definition markiert dieser Moment den Beginn des Frühjahrs nördlich des Äquators. In unseren Breiten ist dies am Freitag, den 20. März 2020 der Fall.

Tag und Nacht sind gleich lang. Die Sonne hat über die Dunkelheit gesiegt. Erste Frühlingsblumen wie Himmelsschlüssel, Veilchen, Märzenbecher und Gänseblümchen sind Symbole der Vegetationskraft, sind Pflanzen der Frühlingsgöttin Ostara. Unter den Bäumen ist es die Birke, die Lichtbringerin. Sie öffnet in der Regel als erste ihre Blattknospen. Man sagt dass ihr erstes Laub ein gutes Zeichen dafür ist, das nun kein Frost mehr droht.
Das erste Grün zeigt sich bereits. Aus Vogelmiere, Schafgarbe, Löwenzahn, Veilchen, Spitzwegerich, Pimpinelle, Sauerampfer, Bärlauch und Gänseblümchen lassen sich leckere Smoothies und Wildkräutersalate zubereiten. Schätze der Natur, mit denen nicht nur das Immunsystem, sondern auch die eigene Gesundheit und Energie enorm gesteigert werden können.

Wer mehr über die Wildkräuter und deren Verwendung erfahren möchte, ist herzlich zu einer der Kräuterwanderungen eingeladen. Hier die Termine:

Kräuterwanderung Frühling 2020, am 25. April von 13:00 bis 16:00 Uhr
Kräuterwanderung Sommer 2020, am 6. Juni von 13:00 bis 16:00 Uhr

Für einen tieferen Einstieg in die Welt der Wildpflanzen und ihrer faszinierenden Heilkräfte und Verwendungsmöglichkeiten bietet der Intensivkurs Wildkräuter jetzt die beste Gelegenheit. Aufgrund der Resonanz des Kräuterstammtisches öffne ich diesen Kurs. Das heißt es können ab sofort auch einzelne Tage gebucht werden. Alle Informationen hierzu stehen auf der neuen Internetseite unter Kurse.

Die Ausbildung in der Großen Heilpflanzenkunde bietet die Möglichkeit sich Wissen über die Heilpflanzen in der Phytotherapie und Volksheilkunde anzueignen und anzuwenden. Für den im Mai beginnenden Grundkurs sind noch Plätze frei. Informationen über Inhalt und Termine sind auf der neuen Website unter Ausbildung zu finden.

Die Natur steht im Zeichen der Erneuerung. Mein Internetauftritt hat es ihr gleich getan. Ich habe die Vegetationsruhe genutzt, gemeinsam mit Webdesigner Olaf Gottschall eine neue Internetseite zu gestalten. Frisch und übersichtlich präsentiert sie im neuen Layout alle Informationen der Grünwerkstatt. In den nächsten Tagen wird sie frei geschaltet. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Olaf und Jörg für die fachmännische Unterstützung! Über ein Feedback würden wir uns freuen.

Gesundheit und sonnige Frühlingsgrüße aus der Grünwerkstatt Holzhausen

Ilka Hofmann

Zurück