Frühlingsgrüße aus der Grünwerkstatt

Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
- Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

Das Gedicht „Er ist’s“ stammt aus der Feder von Eduard Mörike.

Mit Überschreiten der Frühlings-Tag-und Nachtgleiche gestern, sind die Tage ab heute wieder länger als die Nächte. Die Sonne lockt zahlreiche Kräuter aus dem Winterschlaf. Im Garten der Grünwerkstatt zeigen sich Blüten vom Veilchen, vom Huflattich, Gänseblümchen und Taubnesseln, bereit zum Sammeln. Heilkräftige Wurzeln lassen sich noch graben und verarbeiten. Ich bin jedes Jahr auf das Neue begeistert was die Natur für Wunder bereit hält. Ich freue mich auf das neue Kräuterjahr und ein Wiedersehen mit euch bei folgenden Veranstaltungen:

Freitag, 12. April 2024 Die Kraft der Frühlingswurzeln, mit Praxisteil Grüne Wurzelmedizin für die Hausapotheke, 9-16 Uhr
Samstag, 27. April 2024 Kräuterwanderung Frühling, 13-16 Uhr
Freitag, 24. Mai 2024 Waldküche mit Praxisteil Leckeres aus Bäumen und Sträuchern –Taste the Trees, 9-16 Uhr
Samstag, 15. Juni 2024 Kräuterwanderung Sommer, 13-16 Uhr
Freitag, 21. Juni 2024 Johanniskrautmedizin mit Praxisteil Erste Hilfe Salbe und Johanniskrautnerventonikum, 9-16 Uhr
Samstag, 22. Juni 2024 Duftender Kräuterkranz zu Johanni, 13-16 Uhr

Am 19.Mai findet in Holzhausen der Tag der offenen Höfe, mit Flohmärkten und Kremserfahrten statt.
Die Grünwerkstatt öffnet ihren Hof/Garten von 10-17 Uhr. Es gibt Mailbowle, Kräuterwaffeln und einen Flohmarkt mit Gartenzubehör und Kräuterpflanzen. (Plakat siehe Anhang)

Grüne Frühlingsgrüße aus der Grünwerkstatt Holzhausen
Ilka Hofmann

Zurück